Wir suchen

Wir suchen …

… vor allem derzeit Musikerinnen oder Musiker für folgenden Stimmen:

  • Trompete
  • Posaune

(Stand: 29. Januar 2024)


Wir suchen musik- und swingbegeisterte Musiker/innen, die bei uns mitmachen wollen. Abseits der großen Orchesterwerke reizen dabei vor allem zwei Aspekte:

  • Zum Einen bringt das Musizieren in einer kleineren Gruppe ganz andere Herausforderungen, als in einem großen Orchester. Die einzelnen Instrumentengruppen sind oft solistisch gefordert, oft auch der “echte” Solist. Hier kommt es auf jede einzelne Stimme und jeden Ton an.
  • Zum Anderen ist das Musizieren in der Bigband sehr viel freier. Oft sind Passagen nach Belieben zu improvisieren. Dazu müssen sich die Musiker/innen untereinander gut kennen und einschätzen können

Es gibt es noch viele weitere Argumente, warum es sich lohnt, bei uns dabei zu sein. Natürlich gibt die klassische Bigband-Besetzung recht klar vor, welche Instrumente überhaupt mitspielen sollten. Und so freuen wir uns besonders noch über Unterstützung bei

  • den Trompeten und
  • den Posaunen.

Wenn Du also eins der genannten Instrumente spielst, zögere nicht, Dich einfach mal an Deine Ansprechpartner zu wenden. Neben Notenkenntnissen erwarten wir, dass Du Dich auf Deinem Instrument “zu Hause”  fühlst, viel Spaß am Musizieren mitbringst und Dich in eine kleine Gemeinschaft musikbegeisterter Menschen einbringen möchtest. Wir freuen uns auf Dich!

Aber Achtung!!! Der “Suchtfaktor” ist sehr hoch, es fällt nicht leicht, wieder davon loszukommen!!! Und wir sind alles Hobbymusiker und zahlen keine Gage.

Bei Fragen wende Dich bitte an die Bigband-Leitung.